Für viele Unternehmen stellt der jährliche Geschäftsbericht eine Mammutaufgabe dar. Kommt jetzt auch noch der Energiebericht dazu, wird das Mammut schnell größer. Und dann steht ja noch die Frage, wieviel Digitalisierung eigentlich auch ein Geschäftsbericht braucht.
Ein paar Impulse und Antworten finden Sie hier auf dieser Seite. Wenn Sie Ihr Mammut erfolgreich in den Griff bekommen möchten, steht Ihnen unser Team aus Textern, Fotografen, Grafik-, Webdesignern und Programmierern gern domptierend zur Seite.
Sie kümmern sich um die Fakten. Wir kümmern uns um deren optische Belebung.
Trockene Fakten und Zahlen brauchen ein gutes Storytelling, das sich in Bildern und Grafiken widerspiegelt. Meist finden wir einen Blickwinkel oder einen Arbeitsschwerpunkt, der sich als Leitmotiv für den Bericht eignet. Dieses be- gleitet den Leser durch den gesamten Bericht. Da, wo es geht, auch sprachlich, auf alle Fälle aber über die Fotostory und die grafische Gestaltung.
Auch die Papierwahl unterstreicht Ihre Botschaft. Und wenn Sie es wünschen, denken wir uns gern überraschende oder nützliche Extras für Ihre Empfänger aus.
Sie wollen, dass Ihre Arbeit Wertschätzung erfährt? Dann geben Sie Ihrem Bericht auch einen wertschätzenden Rahmen.
Auch der erste Nachhaltigkeitsbericht wirft für viele einen großen Schatten voraus. Aber keine Sorge, es gibt gute Richtlinien und wir helfen gern bereits in der Redaktionsphase.
Viele Unternehmen, die noch nicht zur Berichterstattung verpflichtet sind, stellen sich dennoch dem Thema Umwelt. So entstehen zum Beispiel Energieberichte, Umweltberichte, Berichte über den Umgang mit Ressourcen etc. Zeigen Sie damit Ihre ökologische und gesellschaftliche Verantwortung und schaffen Sie einen positiven Mehrwert für Ihre Außenwirkung.
Übrigens: Wer den „Umweltbericht“ als Unternehmenskonzept formulieren darf, kann diesen ja gern öfter nutzen. Dann konzipieren wir das Ganze als Extraheft oder Einleger.
Und je glaubwürdiger Sie an die Umwelt denken, desto mehr rückt auch eine digitale Variante in den Fokus.
Wie oft kommt das Wort Digitalisierung in Ihrem Geschäftsbericht vor? Wäre es also konsequent, wenigstens einen Teil Ihres Berichts auch digital zu präsentieren? Zum Beispiel können Sie Videos, Hintergrundgeschichten, Bildergalerien, Interviews und was sonst noch alles den Umfang Ihrer Druckausgabe aufblähen würde, online bereitstellen und über QR-Codes im Text darauf verweisen.
Manch einem genügt es auch, nur ein paar wichtige Auszüge online zu zeigen und parallel eine PDF bereitzustellen. Der Vorteil dabei ist, dass Sie die digital aufbereiteten Grafiken und Übersichten schnell in Präsentationen einbinden können. Ist ja dann schon da.
Und wenn wir uns um das Gesamtpaket kümmern, bleibt auch bis zur Programmierung alles in einer Hand, wenn Sie wollen.
… und als erfahrene Experten in der Wohnungswirtschaft kennen wir alle Nuancen, die es in den jeweiligen Unternehmensformen zu berücksichtigen gilt.
Unsere Projektmanagerin steht Ihnen für Fragen gern zur Verfügung.
0345 478 22 90